1050 Jahre Zeitz

Pressemeldung vom 14. Juni 2017, Detmold

Stadtjubiläum in Detmolds Partnerstadt.

Zu einem besonderen Stadtjubiläum war am vergangenen Wochenende eine Delegation aus Rat, Verwaltung und Partnerschaftsverein nach Zeitz aufgebrochen. „Älter als Berlin- Zeitz feiert 1050 Jahre!“ so lautete das Motto in Detmolds Partnerstadt. Eine ganze Woche wurde der Stadtgeburtstag gefeiert mit täglich neuen Aktionen, Konzerten und Ausstellungen, die von Zeitzer Bürgerinnen und Bürgern, von Vereinen, Firmen und der Stadt Zeitz langfristig und mit viel Herzblut vorbereitet worden sind. Das Programm spiegelte die reiche Geschichte und das aktive Leben der Stadt an der Weißen Elster auf eindrucksvolle Weise wider.
Zu den Höhepunkten zählte der abschließende große Kulturumzug mit Festtreiben im Stadtzentrum am Sonntag. Hier mischten sich auch Vertreterinnen und Vertreter der Zeitzer Partnerstädte aus Tosu/Japan, Prescott/USA und Kaliningrad/Russland sowie zwei lippische Schützen und die Fürstin Pauline in Original-Kostümen unter die Teilnehmenden. Bei strahlendem Sonnenschein säumten rund 15.000 Besucherinnen und Besucher den Straßenrand entlang des Festzuges und bejubelten 2000 aktive Beteiligte, die 100 Schaubilder darstellten.

Mit dem Rad nach Zeitz.
Bereits Pfingstmontag waren 12 Radlerinnen und Radler des ADFC Lippe nach Zeitz aufgebrochen. In fünf Tagesetappen von 80-100 km führte der Weg entlang der Weser über Karlshafen Richtung Thüringen zur Wartburg; dann über Gotha, Erfurt und Jena zu den Stadtfeierlichkeiten nach Zeitz. Bereits 30km vor dem Ziel wurden dann die Detmolder von den Zeitzer Radfreunden empfangen und legten die letzten Etappenkilometer gemeinsam zurück. Mehr Informationen zum Stadtjubiläum in Zeitz findet man auch hier: www.1050jahrezeitz.de. Bilder der Detmolder Delegationsreise findet man unter www.detmold.de

Quelle, Text und Foto: Stadt Detmold


teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2017 Teutrine |