Europawoche: Spurensuche und kulturelle Identität

Pressemeldung vom 2. Mai 2018, Detmold

Wilhelm Storost Vydunas in Detmold

Detmold. Im Mittelpunkt der diesjährigen Europawoche steht Wilhelm Storost, genannt Vydunas. Er war Lehrer, Philosoph, Humanist, Dichter und Theosoph. Geboren am 22. März 1868 in Jonaten (Klein-Litauen in Preußen) entstammte er einer seit Generationen an der Memel ansässigen preußisch-litauischen Familie mir deutscher Prägung. Vydunas widmete sich Zeit seines Lebens den deutsch-litauischen Beziehungen und der Völkerverständigung. Auf der Flucht vor der sowjetischen Armee fand Vydunas nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis zu seinem Tode am 20. Februar 1953 seine neue Heimat in Detmold. Hier nahm er – soweit es seine Gesundheit zuließ- aktiv am Gemeindeleben der Lippischen Landeskirche teil, publizierte und hielt Vorträge. Sein Lebensziel war es, mit der Idee des Humanismus die Gegensätze unter den Völkern friedlich zu überwinden. Als Dichter und Denker suchte er die Kooperation und nicht die Konfrontation. Vydunas wird bis heute in Litauen als Hüter der litauischen Kultur hoch verehrt. Er starb am 20. Februar 1953 in Detmold.

Aus Anlass des 150. Geburtstags hat das litauische Parlament das Jahr 2018 zum Vydunasjahr erklärt. In zwei Veranstaltungen und einer Ausstellung würdigt die Stadt Detmold das Werk von Vydunas und sein Wirken in Detmold.

Wilhelm Storost Vydunas und sein Wirken in Detmold

Einführung und Stadtrundgang mit Miroslav Danys/ Pfarrer a.D.

Freitag, 4. Mai 2018 um 16:00 Uhr

Treffpunkt VHS Detmold-Lemgo, Braukeller, Krumme Straße 20, Detmold

Eintritt frei!

Wilhelm Storost Vydunas und die deutsch-litauischen Beziehungen

Vortrag von Miroslav Danys / Pfarrer a.D.

Dienstag, 8.Mai um 19:30 Uhr

Landesarchiv NRW/Abt. OWL / Stadtarchiv Detmold

Willi-Hofmann-Straße 2, Detmold, Vortragsraum

Eintritt frei!

Ausstellung „Vydunas: Visionen in der modernen Kunst Litauens“

Artists‘ Association Gallery | Vilnius/Litauen

5. Mai – 29.Juni 2018

Rathaus am Markt, Foyer, Marktplatz 5, Detmold

Quelle Stadt Detmold


teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2017 Teutrine |