Gesund genießen ohne Übergewicht Zehn alltagstaugliche Ansätze für eine bessere Ernährung

Pressemeldung vom 3. Mai 2018, Allgemein

Mit 50 Jahren so viel zu wiegen wie mit 25 ist kaum möglich – und auch
nicht sinnvoll. Die Orientierung an einem übertriebenen Schlankheitsdeal
ist oft kontraproduktiv. Trotzdem sollte das Gewicht im Bereich eines
normalen Body-Mass-Index bleiben. Der Ratgeber „Gewicht im Griff. Das
10-Punkte-Programm für mehr Wohlbefinden“ der Verbraucherzentrale
stellt wichtige Ernährungsempfehlungen vor und gibt Tipps für den Alltag.
Tests und Checklisten helfen bei der Selbsteinschätzung, mehr als
60 Rezepte bei der Umsetzung des Vorhabens.

Wer es schafft, auch mit zunehmendem Alter normalgewichtig zu bleiben,
fördert nicht nur Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit, sondern auch
seine Gesundheit. Langzeitstudien zeigen: Wer viel Gemüse und
regelmäßig Obst isst, baut einen natürlichen Schutz vor Bluthochdruck,
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebserkrankungen auf. Nüsse
und Kerne enthalten außerdem gesunde Fette, die den Cholesterinspiegel
senken. Der Ratgeber unterstützt dabei, ungesündere Lebensmittel durch
besser verträgliche zu ersetzen: mehr Vollkorn statt Weißmehl, mehr
pflanzliche Alternativen statt Fleisch. Wichtige Voraussetzung für ein
nachhaltig geringeres Gewicht ist, dass Lebensstil und Essgewohnheiten
dauerhaft geändert werden. Damit dies gelingt, können sich die
Leserinnen und Leser zum Start auch erst einmal nur zwei oder drei der
Themen raussuchen und die Umstellung so Schritt für Schritt angehen.

Quelle Beratungsstelle Detmold


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