Karriere mit einem Klick starten

Pressemeldung vom 20. Juli 2017, Kalletal

Über 400 Ausbildungsbetriebe und 61 mögliche Berufswege gibt es in der Region Kalletal und Vlotho: Unter der Adresse www.ausbildung-kalletal-vlotho.de werden ab sofort alle Ausbildungsangebote zusammengefasst. Mit dem Atlas können Schulabgänger jetzt mit einem Klick ihre Karriere starten. „Damit sollen es junge Menschen künftig nach der Schule leichter haben, einen Ausbildungsplatz vor Ort zu finden“, zeigt Bürgermeister Rocco Wilken (Vlotho) auf.

Die Idee zu dieser Website hatte er und sein Amtskollege Mario Hecker (Gemeinde Kalletal) im Frühjahr 2017. „Wir haben in der Region einen guten Branchenmix und ein umfassendes Angebot an erfolgreichen Firmen sowohl im Sektor Handwerk als auch bei großen und kleineren Industriebetriebe“, erläuterte Wilken nun bei der Vorstellung des Auftritts gegenüber der regionalen Presse die Motivation der beiden Bürgermeister. „Wir wollen dazu beitragen, dass junge Leute nach der Schule hier in ihrer Heimat einen geeigneten Beruf finden.“

Der kleine Zusatzinternetauftritt ist nicht nur günstiger als der große Bruder, er ist auch einfacher und schneller zu pflegen. So konnte Robin Peltner von der Stadt Vlotho die Adressen bereits parallel zur Erstellung des miniKISS-Systems erfassen. Nur drei Monate nach der Auftragsvergabe ging der Atlas online und ist jetzt über die Internetauftritte der beiden Kommunen zugänglich.

Hier können sich die jungen Menschen die Ausbildungsbetriebe ganz einfach nach Orten oder Berufen anzeigen lassen, oder frei Suchbegriffe eingeben. Die Betriebe stellen sich kurz vor, Adressen sind inklusive Ansprechpartner und Kontaktdaten angegeben und sofort auf GoogleMaps auffindbar.

Eine einfache Lösung für das Anliegen der Bürgermeister: „Jungen Menschen zu zeigen, dass man für eine qualifizierte und weiterführende Ausbildung gerade im Dualen System nicht zwangsläufig in eine Groß- oder Universitätsstadt ziehen müsse“.

Quelle: Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz)


teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2017 Teutrine |