Matinee der VHS-Leselust

Pressemeldung vom 14. Juni 2017, Detmold

Gartenzauber – Gartendüfte.

Am Sonntag, 25. Juni lädt das Team der Detmolder Leselust um 11.30 Uhr zu einer Matinee in den Heilgarten hinter der VHS ein.
Gartendüfte betören, umschmeicheln uns, wecken Erinnerungen, ob im blumigen Kräutergarten, bei Saunaaufgüssen, duftender Kosmetik oder beim Trinken eines aromatischen Kräutertees im Winter.

Seit prähistorischer Zeit pflanzen die Menschen Kräuter und Gewürze, um sie für die Bereicherung ihrer Nahrung oder später auch zum Färben ihrer Kleidung zu nutzen.

Die Benediktinerin Hildegard von Bingen wies bereits im 12. Jahrhundert auf den Zusammenhang von seelischem und körperlichem Wohlbefinden hin. Ihre medizinischen Schriften beschreiben Arzneien und Naturheilmittel, erklären Krankheitsursachen und Behandlungsmethoden mit Hilfe von Heilkräutern.

So wurde aus dem Garten für die Küche der Heilgarten. Manches Kraut wirkt durch seine Inhaltsstoffe selbst und kann heilend oder sogar berauschend wirken. Damit ist der Übergang von Kräutern und Gewürzpflanzen wie Estragon und Rosmarin zu Heilpflanzen oder Drogen wie Frauenmantel oder Johanniskraut oft fließend.
Die unterschiedliche Wirkungsweise mancher Kräuter, z.B. der Petersilie, war hilfreich in so manchen unangenehmen und schwierigen Situationen. In Anspielung auf die potenzfördernde und abtreibende Wirkung der Petersilie nannte man im Mittelalter Straßen, in denen sich Bordelle befanden, „Peterles-Gässchen“. Rosmarin, Thymian, Petersilie und Suppenkraut galten als alte Verhütungsmittel. Sie wurden von den Hebammen an Frauen weitergegeben oder von diesen im eigenen Garten angepflanzt.
Hören und lernen sie also mehr von den Leserinnen und Lesern der VHS-Matinee:

Gisela Tubes
Diplom- Landschaftsökologin

Markus Krüger
Freiberufler im kulturellen Bereich,
Projektgruppe Querbeet, Urban Gardening Detmold

Sylvia Grimm
Apothekerin

Moderation:
Edeltraud Heinemann

Der Eintritt ist frei. Spenden erwünscht.

Nähere Informationen unter www.vhs-detmold-lemgo.de.

Quelle: Volkshochschule Detmold-Lemgo AöR


teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2017 Teutrine |