Schenkung der Sparkasse Paderborn-Detmold

Pressemeldung vom 12. Juni 2017, Detmold

Schwalenberger Hälbling bereichert die Sammlung im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Historische Münzen sind nicht nur etwas für akribische Sammler:
Sie waren in ihren Zeiten Zahlungsmittel und damit Teil eines Wirtschaftssystems. Außerdem waren die Münzen durch ihre bildlichen Darstellungen und Umschriften hervorragend dafür geeignet, Botschaften der Münzherren zu transportieren, gingen diese doch durch viele Hände.

Durch diese Eigenschaften sind Münzen wichtige historische Zeugnisse. Das Lippische Landesmuseum Detmold besitzt eine der bedeutendsten Münzsammlung zur Lippischen Geschichte mit Stücken aus allen Epochen seit dem Mittelalter, die seit den 1980er Jahren im Münzkabinett der Öffentlichkeit präsentiert wird. Immer wieder tauchen neue, bisher unbekannte Prägungen bei archäologischen Untersuchungen oder im Handel auf. Das Lippische Landesmuseum ist bemüht, die Sammlung lippischer Münzen gezielt zu ergänzen.
Dafür braucht es starke Partner.

Die Sparkasse Paderborn-Detmold unterstützt das Landesmuseum seit vielen Jahren immer wieder sehr großzügig. So konnte sie im Jahre 2001 einen sehr seltenen Hälbling des Schwalenberger Grafen Volkwin IV. (1214-1248) erwerben und dem Lippischen Landesmuseum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen. Es handelt sich dabei um eine bisher unbekannte Prägung. Graf Volkwin IV. ließ diesen sogenannten Hälbling (halber Silberdenar) nach dem Vorbild eines Sterlings der irischen Münzstätte Dublin prägen, was belegt, dass die Schwalenberger Grafen in ein weit verzweigtes Wirtschaftssystem in Nordwesteuropa eingebunden waren. Auf der Vorderseite der Münze ist ein Königskopf abgebildet, der vom Namenszug Volkwins gerahmt ist. Auf der Rückseite ist der Name der Grafschaft Schwalenberg vermerkt.

Das Lippische Landesmuseum freut sich, das die Sparkasse Paderborn-Detmold diese bedeutende Münze nun dem Museum als Schenkung überlassen wird.

Quelle: Lippische Landesmuseum
Foto: Sparkasse Paderborn-Detmold


teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2017 Teutrine |