Wertvolle Eindrücke und Inspiration für den künftigen beruflichen Werdegang

Pressemeldung vom 27. April 2018, Allgemein

Zukunftstag für ein Mädchen und zwei Jungen im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Lemgo, 26. April 2018. Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake hat sich auch in diesem Jahr wieder am
Girls‘ Day und Boys‘ Day beteiligt: Ein Mädchen – Mira-Sofie Osterhage – bewies bei Museumstechniker Thomas
Senke, dass Frauen perfekte Hausmeisterinnen sind. Zwei Jungen – Julian Budde und Jesper Weise – beschäftigten
sich unter Anleitung von Presse- und Marketingreferentin Silvia Herrmann mit den klassischen Aufgaben
des Kulturmarketings.

„Beim Landesverband Lippe haben wir eine Vielzahl an Berufen und jeder Beruf hat seine Besonderheiten. Wir
wollen die typischen Klischees und Vorstellungen von Frauen- und Männerberufen durchbrechen. Der Girls‘ Day
sowie der Boys‘ Day ist dafür hervorragend geeignet“, sagt Verbandsvorsteherin Anke Peithmann. „Der Zukunftstag
bietet eine wichtige Gelegenheit für alle Schülerinnen und Schüler, sich über ihren beruflichen Werdegang zu
informieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich über das Interesse der drei Schüler für unser
Weserrenaissance-Museum und hoffe, dass sie heute hier wertvolle Eindrücke und Inspiration erhalten“, ergänzt
Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes.

Hoch motiviert starteten die Schüler in ihren Arbeitstag im Weserrenaissance-Museum und testeten zuerst einige
Stationen im Museum aus: Sie versuchten, Düfte aus der Zeit der Renaissance zu erkennen, und bauten einen
Brückenbogen. Anschließend machten sich Julian Budde und Jesper Weise daran, unter Anleitung von Silvia
Herrmann Werbemöglichkeiten für den Familientag, der am 6. Mai 2018 im Weserrenaissance-Museum stattfindet,
zu besprechen: Wo druckt man Plakate? Wie verteilt man Einladungskarten? Wie kann man Schülerinnen
und Schüler am besten über den Familientag informieren und es erreichen, dass sie, gemeinsam mit Eltern,
Großeltern oder Freunden, zum Familientag kommen? Julian Budde und Jesper Weise nahmen außerdem an
einer Führung durch das Museum teil und lernten so eine weitere Möglichkeit der lebendigen Vermittlung von
kulturellen und geschichtlichen Themen kennen.

Mira-Sofie Osterhage blickte gemeinsam mit Museumstechniker Thomas Senke hinter die Kulissen: Sie lernte die
verschiedenen technischen Anlagen kennen, die dafür sorgen, dass in den Ausstellungsräumen des Museums
stets eine gute Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht, und staunte über die vielen Schalter, mit deren Hilfe die
Alarmanlagen bedient werden. In der Werkstatt zeigte Thomas Senke der Schülerin, wie ausgelagerte Stücke
aufbewahrt bzw. repariert werden, wie hier zukünftige Ausstellungen vorbereitet werden und wie wichtig z. B.
Arbeitsschutz ist. Und ganz nebenbei erfuhren die drei Schüler während ihres Girls‘ und Boys‘ Day Anschauliches
über das Leben in der Epoche der Renaissance.

Quelle Landesverband Lippe


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